Horse Money (2014)
Cavalo Dinheiro | 103 minuten

Horse Money
Horse Money
Drama
Kinostart: 13.08.2014 (Schweiz)
Regie: Pedro Costa
Drehbuch: Pedro Costa
Darsteller: Tito Furtado, Antonio Santos, Vitalina Varela, Ventura
Drehort: Portugal

Inhaltsangabe - Horse Money

Für film Horse Money liegt noch keine Filmhandlung vor.

Videos - Trailers

Rezensionen - Horse Money

  • Filmstarts
    Der portugiesische Regisseur Pedro Costa gehört zu den Säulenheiligen vieler Freunde des anspruchsvollen Arthouse-Kinos in der ganzen Welt. In Deutschland ist sein ebenso enigmatisches wie ungewöhnliches Werk bisher allerdings nur wenig bekannt: D... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 10.10.2015
  • SpielFilm
    In diesem Film des portugiesischen Regisseurs und Drehbuchautors Pedro Costa gehört die Dunkelheit in jedes Bild. Sie nimmt oft etwa die Hälfte der Aufnahme ein – als konstante Dauerbegleiterin des Hauptcharakters Ventura. Was der alte afrikanische Migrant in Portugal erlebt hat, was er denkt, das weiß so gut wie niemand. Die Existenz der armen, fremden Arbeiter aus den ehemaligen Kolonien spielt im Bewusstsein der Gesellschaft kaum eine Rolle. So stellt sich der Mann im Alter selbst di. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 06.10.2015
  • critic.de
    Die kolonialen Geister sind lebendiger denn je: In einem Streifzug durch Lissabons Unterwelt erinnert Pedro Costa an die Sklaven der Moderne und deren Dasein in beständiger Nacht.
    Wie Statuen ziehen die Bilder von Horse Money an jenen, die sie betrachten, vorbei: Reglos, verwittert, voller Vergangenheit. Pedro Costa hat erneut einen Film über das Lissaboner Armenviertel Fontainhas gemacht, es ist bereits der vierte. Vielleicht ist Horse Money nun so etwas wie eine Bilanz, ein zittriger, aber resoluter Strich unter all die Jahre der Arbeit und der Suche nach wahrhaftigen filmischen Bildern in dem Bezirk unter der großen, roten Brücke, die den Tejo überspannt. In Ventura, Costas schwarzem Protagonisten, wird die Geschichte all dieser Jahre sichtbar, in ihm scheint sich im Verlauf von Horse Money ein ganzes Universum zu bündeln: die gewalttätige Geschichte Portugals, gleichzeitig die Geschichte Europas und der gesamten Welt, kristallisiert in dieser Figur. Jede Regung, jedes Haar, jeden Blick Venturas registriert Costa minutiös, sodass von Beginn an eine ungeheure Präsenz entsteht. Und doch scheint Ventura stets ein Platzhalter, ein Stellvertreter für eben jenes Andere zu sein: die brutale Kraft der Geschichte, die Gegenwart zu determinieren.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 26.09.2015
Filme mit Darsteller
Vitalina Varela | Ventura
Vitalina Varela
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino