Nahschuss (2021)
116 minuten

Nahschuss
Nahschuss
Drama
Kinostart: 12.08.2021 (Weltpremiere)
Regie: Franziska Stünkel
Drehbuch: Franziska Stünkel
Darsteller: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Nahschuss

Der junge Franz Walter hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz' Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen - doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten - und Alles zu riskieren. Franz' Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.

Videos - Trailers

Rezensionen - Nahschuss

  • SpielFilm
    "Nahschuss" basiert auf der wahren Geschichte des letzten Hinrichtungsopfers der DDR, Werner Teske. Nachdem dieser rund acht Jahre für die Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit gearbeitet hatte, entwickelte er ab den mittleren 70er-Jahren erhebliche Zweifel am System DDR und seiner Rolle darin. Bevor er sich absetzen oder die Flucht in den Westen vollziehen konnte, wurde er vom Obersten Gericht der DDR wegen "vollendeter Spionage" zum Tode verurteilt. 13 Jahre nach. [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 16.08.2021
  • Filmstarts
    Wer den Namen Werner Teske nicht kennt, sollte besser darauf verzichten, ihn vor dem Kinobesuch zu recherchieren, um sich das Ende des auf realen Ereignissen beruhenden Politdramas „Nahschuss“ nicht vorwegzunehmen. Aber auch mit Kenntnis des Ausg... [mehr..]
    Veröffentlicht: 09.08.2021
Filme mit Darsteller
L. Eidinger | Devid Striesow | Luise Heyer
Schwesterlein
All My Loving
Wintermärchen
Dreigroschenfilm
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino